Unsere Zahlen

Produzenten, Legehennen, Eierproduktion

Produzenten, Legehennen, Eierproduktion

Die Ei AG unterhält mit mehr als 135 Eierproduzenten Lieferverträge und holt die Eier auf den Höfen mehrmals wöchentlich ab. In meist bäuerlichen Familienbetrieben, werden zwischen 1'000-12'000 Hennen gehalten. Die Ei AG pflegt mit den Produzenten ein partnerschaftliches Verhältnis, das oft über Generationen hinweg weitergeführt werden kann.

Nahezu 0.5 Mio Hennen auf den verschiedenen Betrieben liefern fast täglich ein Ei, das auf direktem Weg zu uns nach Sursee transportiert wird.

Auf diese Weise durchlaufen Jährlich 145 Mio Eier unseren Betrieb und werden nach einer Qualitätsprüfung in handelsüblichen Verpackungen an unsere Kunden geliefert.

Eiermarkt

Die Ei AG gehört mit 16% Marktanteil zu den 3 grössten Sortierbetrieben der Schweiz, wobei die Ei AG ausschliesslich Schweizer Eier sortiert. Wir setzen uns seit Jahren für eine nachhaltige Schweizer Eierproduktion ein und zählen uns heute zu den führenden Händlern von BIO und Freilandeiern. Auch für die Bodenhaltungsprodukte orientieren wir uns am BTS Standard, der allen Hennen Zugang zu einem Wintergarten gewährt.

 

Kontakt

Ei AG der SEG-Zürich/Basel
Moosmattstrasse 6
6210 Sursee

Tel.  

041 925 88 00

Fax  

041 925 88 01

info@eiag.ch