Betrieb Arnold, Schenkon (Bio)

  • Betrieb Arnold, Schenkon (Bio)
  • Betrieb Arnold, Schenkon (Bio) 2
  • Betrieb Arnold, Schenkon (Bio) 3
  • Betrieb Arnold, Schenkon (Bio) 4
  • Betrieb Arnold, Schenkon (Bio) 5

 

Fläche               35 ha LN davon etwas Wald
Kulturen 8,5 ha Ackerland für 5,5 ha Mais und 3,0 ha Weizen

Viehbestand

 

42 Milchkühe mit eigener Aufzucht, Milchabnahme ZMP

2000 Legehennen, diverse Kleintiere

Arbeitskräfte Betriebsleiter Paar , Lehrling oder Mitarbeiter aus der EU
Bewirtschafter Beat und Claudia Arnold

Kinder

 

 

Yannik Landwirt EFZ arbeitet 100% als Landm. Mechaniker, Fabienne und Larina Fachfrauen Hauswirtschaft EFZ, Noelia Schülerin  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum Legehennen?

Was vor Jahren als Hobby mit 8 Legehennen für die Selbstversorgung begann, lies uns Freude daran bekommen, täglich frische Eier in der Küche verwenden zu können.
Weil der Lebensunterhalt nur mit der Milchwirtschaft auf Zeit immer schwieriger werden wird, mussten wir für die weitere Zukunft eine passende Lösung finden, die auch für Yannik vertretbar sein kann, denn er wird in absehbarer Zeit den Betrieb übernehmen. Dies hat uns die Motivation gegeben etwas Neues zu realisieren, was Zukunft und Einkommen bietet. Von Anfang an war aber für uns klar, wenn Hühner nur Legehennen, schon der Eier wegen. Auch lässt sich der tägliche Arbeitsaufwand im Legehennen Stall mit der Milchwirtschaft gut vereinbaren. Zu diesem Zeitpunkt waren auch noch neue Bio Eier Produzenten gesucht. Für uns bis zum heutigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung. Für uns war auch wichtig, dass wir als Betriebsleiter beide auf dem Hof arbeiten dürfen und keiner auswärtigen Arbeit nachgehen muss. Dass wir die Hühner ein ganzes Jahr halten dürfen und daher den Stall nur einmal jährlich ausmisten, ist auch ein Grund für diese Entscheidung. Die Eierabnahme durch die Ei AG sichert uns ein geregeltes Einkommen. Bio Eier sichern auch eine längerfristige Zukunft. Die anfallenden Arbeiten im Stall bei den Hühner können alle Familienmitglieder erledigen. Zur Entlastung und in Notsituationen kann die Eierausnahme auch noch von unseren pensionierten Eltern oder der Nachbarin erledigt werden, was für uns sehr wertschätzend ist. Ein Lebensmittel produzieren zu können welches eine so vielseitige Verwendung hat. Einen kleinen Teil der Eier verkaufen wir ab Hof in der Selbstbedienung im alten Holzhühnerhaus. In den fünf Jahren durften wir einen schönen Kundenkreis aufbauen, mit vielen schätzenden Kunden, schönen Begegnungen und wertvollen, positiven Rückmeldungen. Für uns eine Bestätigung, Motivation und Freude mit den Hühnern auch in Zukunft auf dem richtigen Weg unterwegs zu sein.

 

Kontakt

Ei AG der SEG-Zürich/Basel
Moosmattstrasse 6
6210 Sursee

Tel.  

041 925 88 00

Fax  

041 925 88 01

info@eiag.ch